Das FCL Syllabus Projekt (Detailinformation)

K.L.S. Publishing hat als Mitautor und Herausgeber im Zeitraum von 2008 - 2012 eine dreizehnbändige Lehrbuchreihe für die Pilotenausbildung (ATPL, CPL, PPL/IR) nach dem FCL-Syllabus (JAR FCL 1) in deutscher Sprache erstellt. Als Autoren haben sich dabei Volker Ermert, Dirk Farsch, Henrik Lührs, Johannes Marx und Klaus L. Schulte engagiert. Das Projekt wurde, zumindest in der ersten Phase, im Mai 2012 abgeschlossen. Alle 13 Bände der Reihe sind nun verfügbar! Herzlichen Dank noch einmal an alle, die mitgearbeitet haben.
Ziel des Projektes war es, eine vollständige ATPL-Lehrbuchreihe zum Selbststudium und für den Klassenunterricht bei Vollzeitausbildung (Flugzeug, Helikopter (tlw.) ) streng nach dem Syllabus und in deutscher Sprache zu verfassen. Die ATPL-Lehrbuchreihe ist als Ergänzung und Wissensvertiefung zu marktgängigen Computer-Lernprogrammen wie z.B. EXAM (Peters Software GmbH) oder anderen webbasierten Selbsttestservices wie Bristol u.a. gedacht. Wir, die Autoren denken, dass wir ein gutes Paket zusammengestellt haben. Feedback dazu nehmen wir gerne entgegen. Kommentare können auch direkt bei Amazon als Review eingestellt werden, dann sind sie für alle im Zugriff.
Was die weiteren Verlauf des Projektes angeht, werden wir natürlich weiterhin Aktualisierungen und Verbesserungen vornehmen.

Errata

Es gibt einige bekannte Fehler bei den früher erschienenen Auflagen, die wir im Folgenden bekannt geben. Die Fehler wurden bereits oder werden von uns jeweils bei den folgenden Auflagen korrigiert, sind also in neueren Druckauflagen nicht mehr vorhanden.

021_1 Flugzeugkunde Errata  

021_2 Triebwerkkunde Errata

022 Instrumentenkunde Errata

032 Flugleistung Errata

050 Meteorologie Errata

062 Funknavigation Errata

081 Grundlagen des Fluges Errata

Ferner im Folgenden thematische Updates, die auch in kommenden Druckaktualisierungen übernommen werden.

022 Machmeter (Update)

061 Drehmeier (Update)  

zurück zur Startseite